Link Calmont Region

Link nach Bremm

Link nach Neef

Ediger Eller Wetter

WEB-Cam Ediger Eller

facebook logo

.

Eremitage "Brohar Haärich"

Die Einsiedelei „Bruder Heinrich“ liegt auf der rechten Moselseite gegenüber dem früheren Moselort Lehmen, von dem heute nur noch der Lehmener-Turm sichtbar erhalten ist. Nach einer umfangreichen Sanierung des Kultur- und Naturdenkmals in den Jahren von 1999 bis 2002 können heute interessierte Wanderfreunde die Naturverbundenheit des Eremiten entdecken.

„Brohra Haärich (Bruder Heinrich) lebte zur Zeit des Trierer Erzbischofs Egilbert um das Jahr 1100. Er besaß ein umfangreiches Wissen über Natur-Heilpflanzen und deren Wirkung auf Mensch und Tier. Er war eng mit dem nahegelegenen Frauenstift „Stuben“ verbunden und bot den Menschen Zuflucht und Hilfe in allen Lebenslagen und wurde deshalb von der Bevölkerung verehrt.

Dieser Artikel wurde bereits 65352 mal angesehen.



.