Link Calmont Region

Link nach Bremm

Link nach Neef

Ediger Eller Wetter

WEB-Cam Ediger Eller

facebook logo

.

Kultur & Geschichte

Durchgang

In Ediger-Eller ist man sehr stolz auf seine weit zurückreichende Geschichte. Die erste Besiedlung des Ortes ist keltischen Ursprungs. Hierauf weisen die Reste einer Fliehburg und viele Flurnamen hin. Das Kapitel der römischen Geschichte spielt jedoch auch eine große Rolle.

 

Bitte lesen Sie hier weiter

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kirchen und Klöster

 

Ediger Kirchturm

Begonnen hat das hiesige Christentum schon zu Zeiten der Römer und frühen Franken. Die beiden Patrone Hilarius (Eller) und Martinus (Ediger) bilden eine starke Aussage. In Eller ist noch der romanische Kirchturm sichtbar. Die gegenüberliegende ursprünglich ebenfalls romanische Arnulfskapelle ziert eine spätgotische Wandmalerei.

 

Bitte lesen Sie hier weiter

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Haus der Psalmen

„Haus der Psalmen“, ehemalige Synagoge

 

Ursprünglich beherbergte das Haus Rathausstraße Nr. 1 den jüdischen Versammlungsraum.

Vor etwas mehr als 100 Jahren wurde die Synagoge im neugotischen Stil unter Verwendung eines um 1500 entstandenen Hauses errichtet.

 

 

Bitte lesen Sie hier weiter

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dieser Artikel wurde bereits 74235 mal angesehen.



.